Die Ursprünge des Triathlongedankens lassen sich in Grosshabersdorf bis in die späten 80er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückverfolgen. In der Wasserwacht waren einige Jugendliche auf den damaligen Trainer Harald Zahn zugegangen und haben den Wunsch geäußert, doch mal einen Triathlon zu veranstalten. Leider war den Burschen die Streckenwahl nicht gut genug, es war zu kalt, zu warm oder sonstwas. Jedenfalls wurde viel geredet aber es kam nie zu einem Triathlon.

Das änderte sich 1993 als ein paar Wasserwachtler (eigentlich die gleichen wie damals) zusammenhockten und beschlossen, doch mal einen Triathlon zu veranstalten - Nur innerhalb der Wasserwacht zum Erfahrungen sammeln und um die Kräfte zu messen. Die erste Schwimmstrecke war 800m lang (man ist ja schließlich Wasserwacht), die Radstrecke führte nach Cadolzburg zum Sportplatz und zurück (20km), die abschließende Laufstrecke vom Freibad zum Skiclubgelände, die Piste hinauf und über Feldwege, An der Steige und die Badstrasse zurück zum Freibad (3km). Das Wetter an diesem Tag war sonnig aber leider war das Wasser mit 18° C sehr erfrischend. Im Endeffekt gab zwar eine Teilnehmerin auf, eine zweite wurde ins Ziel getragen (von einem anderen Teilnehmer) und an einem Fahrrad ging eine Kurbel kaputt. Aber die Wasserwacht war vom Triathlongedanken durchzogen.

Im Jahr darauf fand nochmals ein Triathlon statt. Hier war das Wetter ebenfalls sonnig aber das Wasser war etwas wärmer.

Die Veranstaltung schien sich zu etablieren, doch leider gab es Probleme beim Finden einer ausreichenden Zahl von Helfern. Außerdem wollten einige der Helfer lieber mitmachen als helfen und suchten sich entsprechende Veranstaltungen und und und.

Es dauerte bis 1998 als das 50. Gründungsjubiläum der Wasserwacht in Grosshabersdorf zu feiern war. Das Programm für den Samstag war schnell zusammengestellt, nur für Sonntag vormittag fand sich nichts ansprechendes: Frühschoppen mit Dixiemusik? Jaaa, nicht schlecht, Weißwurstfrühstück ?? Mhhh... Volksschwimmen... aha, da kamen wir der Sache schon näher.... Hobb edz, mir machn an Driadhlon !!!!

Also fand am 12. Juli 1998 der GROSSHABERSDORFER TRIATHLON 1998 statt (wegen der Vorgeschichte wird auch nicht durchnummeriert, wir konnten uns nicht entscheiden welcher Nummer 1 war). Mit Manfred Falk fand sich schnell jemand der mit solchen Großveranstaltungen Erfahrung hatte , schließlich hat er selbst an etlichen selbst teilgenommen(nicht bei Triathlons “bloß” bei Marathons) und mit dem Bibertlauf auch schon mehrjährige Erfahrung. Wegen der 50-Jahr-Feier waren sowieso etliche Helfer engagiert, weshalb dieser Punkt keine Sorgen bereitete.

Sorgen bereitete vor allem das Wetter denn am Samstag wurde unser Badfest gründlich verregnet. Aber der Herrgott meinte es gut mit den 50 Teilnehmern: strahlender Sonnenschein, 20-25°C, kaum Wind -ideale Bedingungen für einen Triathlon. Besonders hat uns gefreut, daß sich die Veranstaltung schnell rumgesprochen hatte, so daß nicht nur Grosshabersdorfer mitmachten sondern auch von außerhalb Teilnehmer anreisten.

Von vielen Seiten wurden wir an diesem Tag angesprochen, daß doch der Triathlon jetzt jedes Jahr stattfinden müsste.

So fand im Jahr darauf der “Grosshabersdorfer Triathlon 1999” statt. Inzwischen mit Homepage ausgestattet und jetzt mit 100 Teilnehmern wurde bei strahlendem Sonnenschein, 20-25°C, kaum Wind die Veranstaltung immer profesioneller. Die Helferteams waren eingespielt und waren mit großer Freude bei der Sache. Das merkten auch die Teilnehmer, die uns mit großen Lob bedachten. Kleinere Reibereien gehören dazu und machen eine solche Veranstaltung liebenswert. So mussten einige Teilnehmer beim Laufen die eine oder andere Runde mehr laufen, wieder andere fanden an den reichlich rustikalen Fahrradständern ihre Maschinen nicht .....na ja.

Wieder angespornt vom Lob der Teilnehmer entschied sich das Organisationsteam (na ja eben die, die versuchen das Chaos zu beherrschen) auch den “Grosshabersdorfer Triathlon 2000” auszuschreiben. Nach so viel Wetterglück stand diese Veranstaltung auf Messers Schneide: Bei Wassertemperaturen von 18°C, war es bei Start im Wasser wärmer als draußen (16°C). Zwar regnete es kaum mehr, aber die Sonne, die manchmal durch die Wolken brach, schaffte es nicht auf mehr als 19-20°C. Trotzdem war eine Verbesserung nicht zu übersehen: es waren ordentliche Fahrradständer gebaut worden.

Tja, der Grosshabersdorfer Triathlon 2001 ist nun auch vorbei, leider bin noch zu frustriert weil soviele Pannen passiert sind, daß ich dem Event keinesfalls irgend etwas lustiges abgewinnen kann. Ich denk das legt sich in ein paar Wochen und dann fällt mir auch was ein. Falls jemand eine Anekdote hat, soll er mir die einfach per eMail zukommen lassen. Bis die Tage...

 

wappen

 j. palkoska last update 06/02/06

Historisches zum
Grosshabersdorfer Triathlon
Home
Ablauf/Disziplinen
Ergebnisse
Historisches
Galerie
trialogo2001_s
wappen